Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

29.03.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

London Northwest: Ein Spaziergang mit der Schriftstellerin Zadie Smith

"Zähne zeigen" hieß der gefeierte Debütroman von Zadie Smith, mit dem sie dem multikulturellen London im Jahr 2000 eine neue Stimme verlieh. Inzwischen ist Smith ein Weltstar der Gegenwartsliteratur.// Von Thomas David/ SWR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Thomas David.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Herr Telemann geht spazieren

Wer war Telemann? Ein Vielschreiber? Ein Feingeist? Ein Gartenliebhaber? Eine Einordnung eines vielseitig begabten Komponisten zwischen Barock und Aufklärung. // Von Michael Arntz/ WDR 2017/ www.radiofeature.wdr.de Von Michael Arntz.

Hören

22.03.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Die Verhältnisse zum Tanzen bringen - Die Jukebox der Gastarbeit

"Wir haben Arbeitskräfte gerufen, doch es kamen Menschen" stellte Max Frisch 1965 fest. Und die -Überraschung !- hörten Musik, die aber vielen Biodeutschen bis heute unbekannt ist.// Von Manuel Gogos/ SWR 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Manuel Gogos.

Hören

15.03.24 07:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

How to sell yourself to the West

Wie kann es nicht-westlichen Künstlerinnen und Künstlern gelingen, in der hiesigen Kunstwelt Fuß zu fassen? Eine Welt, in der viele Vorurteile herrschen und die nicht für jeden leicht zu betreten ist.// Von Ada Mukhina/ DLF 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Ada Mukhina.

Hören

08.03.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Being a Story - Von der Kraft des Erzählens

Welche Geschichten erzählen wir uns und warum? Beginnt unsere erste Geschichte bereits im Mutterleib? Die Essayistin Siri Hustvedt und der Historiker Philipp Blom denken über die Kraft und den Wandel von Narrativen nach.// Von Janko Hanushevsky/ DLF 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Janko Hanushevsky.

Hören

02.03.24 11:04 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Rückgabe mit Risiko - Giftbelastung in kolonialen Sammlungen

Quecksilber, Arsen, DDT. Diese und andere Biozide nutzten ethnologische Museen im 20. Jahrhundert, um in ihren Depots Insekten zu bekämpfen. Seither sind die Sammlun-gen kontaminiert. Welche Folgen hat das für den Kampf um Restitution?// Von Lena Schubert/ WDR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Lena Schubert.

Hören

23.02.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Kunst und Kontext - Wie woke müssen Museen heute sein?

Dürfen Bilder provozieren, ja verletzten? Was müssen die Betrachter aushalten können, was nicht? Wieviel Erklärung braucht ein Kunstwerk?// Von Simone Hamm/ WDR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Simone Hamm.

Hören

15.02.24 11:04 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

(Re)produktion - Mutterschaft und Autorschaft

Gedichte schreiben zwischen Babybrei-Resten? Kunst und Kinderbetreuung gehen im Alltag selten zusammen. Oder muss Kreativität nur einfach neu definiert werden?// Von Julia Trompeter/ WDR 2021/www.radiofeature.wdr.de Von Julia Trompeter.

Hören

09.02.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Ich war doch mal berühmt. Ich war sogar berüchtigt - Der Kabarettist Wolfgang Neuss

Wolfgang Neuss gilt vielen auch heute noch als scharfzüngigster und zugleich witzigster Satiriker der Nachkriegszeit. Als der "Mann mit der Pauke" 1989 starb, ging in Deutschland eine Kleinkunst - Ära zu Ende.// Von Inge Braun und Helmut Huber - SFB-ORB/BR/WDR/SWR 1998 - www.radiofeature.wdr.de Von Inge Braun und Helmut Huber.

Hören

02.02.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Ich bin ich, weil mein kleiner Hund mich kennt - Gertrude Stein

Die amerikanische Schriftstellerin Gertrude Stein gilt als die Mutter der Pariser Avantgarde. Nach außen verkörpert sie Genie, Heiterkeit und einen exzentrischen Lebensstil. Zum 150. Geburtstag ein Blick hinter die Kulissen. //Von Oliver Sturm - SFB-ORB/DLF/WDR 2001 - www.radiofeature.wdr.de Von Oliver Sturm.

Hören